Persona Design für Chatterbots / Avatare

Ava von Absolute

Stimme und Gesicht

Avatar geben dem Bot ein Gesicht, auf das die Persona abgestimmt werden muss. Üblicherweise verfügen Avatare über ein Set von vorproduzierten Gesten und Mimiken. Diese werden innerhalb der Bot-Dialoge codiert und an der entsprechenden Stelle abgerufen. Es gibt auch Bots, bei denen die Spachausgabe über eine TTS-Engine geschieht und der Avatar dazu lippensynschron agiert. Dies ist bisher aber eher die Ausgabe. Für diese Fälle gilt das gleiche wie für die Sprachportale (mehr).

Wenn also ein Bot im Dialog zu einer Stelle kommt, an dem er sagt "Das ist eine schwierige Frage", kann hier beispielsweise ein Geste angesteuert werden, bei der der Avatar sich fragend am Kopf kratzt. Welche Geste bei welcher Gelegenheit ausgegeben wird, liegt in Händen des Bot-Masters. Dies ist also eine wichtige Stellschraube, Bots mit einer Persönlichkeit auszustatten.

<<

>>